diese Spaziergänge mit unserem Rudel bei dem wir alle zusammen frei laufen lassen können, sind für mich das pure Glück!

Unsere sieben Whippchen sind ein wirklich großartig eingespieltes Team. Natürlich gibt es auch mal turbulente Szenen aber meist wuseln alle in einem engen Kreis um uns herum, es wird geschnuppert und gemäuselt, die Blüten vom Löwenzahn geerntet oder einfach ein wenig herum getollt.

Immer an Christophs rechten Knie zu finden, den Rest des Rudels fest im Blick, Dennis unser einziger noch verbliebener Bub! Er organisiert und regelt aus dem Rückraum was erlaubt ist und was nicht und unterstützt uns Zweibeiner bei beim führen des Rudels. Kein Wildwechsel bringt ihn aus der Ruhe, ein fragender Blick, ein leises “Nein Dennis” von Christoph reichen aus und er geht entspannt weiter. Inzwischen hat sich Hilde, unsere Jüngste, zu seiner versierten und überaus tüchtigen Assistentin gemausert. Mitlerweile erledigt sie fast die gesamte Laufarbeit, stoppt die anderen Mädels ab, wenn die zu weit nach vorne laufen oder treibt die Bummeltrinen hinten an. Inzwischen hat sie den “richtigen Ton, die angemessene Eindringlichkeit” heraus und macht ihre Sache so gut, das Dennis nur noch ganz selten selber eingreifen muss.