3. Woche (13.05.21 bis 20.05.21) der Trächtigkeit

in der dritten Woche nehmen nun erstmals Kontakt zur Gebärmutterschleimhaut auf und nisten sich dort ein.

Ich möchte an dieser Stelle einmal aus dem “Handbuch der Hundezucht” von Inge Hansen zitieren, die diese besonderen Moment, wo der bis dahin autonome kleinen Zellhaufen, die Keimblase sich mit der Mutter verbindet sehr anschaulich beschreibt: “…den Keimblasen wachsen kleine Zotten, die gewissermaßen Wurzeln in der Gebärmutter schlagen (…) Die Gebärmutter beginnt an der Stelle, wo sich die Zotten der Keimlinge eingenistet haben zu wuchern: Es bildet sich für jeden Keimling eine Pazenta, (…). “

Am Ende der dritten Trächtigkeitswoche, wenn die Plazenta voll entwickelt ist und auch die Zotten des Keimlings beherbergt, sind die Gefäßsysteme von Mutter und heranwachsendem Welpen noch immer getrennt, sie berühren sich jedoch und durch die Wände der Gefäße erfolgt ein Austausch von Nährstoffen von der Mutter zum Welpen und von Abfallstoffen vom Welpen zur Mutter. Der Welpe hat einen eigenen Blutkreislauf und ist nicht direkt an den der Mutter angeschlossen.

Wir haben das vergangene Wochenende für einen ausgiebigen Spaziergang mit dem ganzen Rudel genutzt. Alle sieben Whippchen, unangeleint und trotzdem vollkommen entspannt – was für ein großartiges Erlebnis! Leider gibt es keine Bilder denn, trotz aller Harmonie und vierpfötiger Unterstützung ist das Führen des Rudels Arbeit für Zwei und erfordert ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Vorausschau. Da bleibt dann keine Zeit für Fotos.