eigentlich habe ich immer gedacht das ist Schnick-Schnack aber ausprobieren wollte ich es doch. Für die Profis im Bereich Intelligenzspielzeug ist unseres lächerlich einfach, macht aber gar nichts, denn für meine Whippchen war das auch so die Begebnung mit der dritten Art.
Da gab es Leckerchen – guuuuut – aber, wieso ist denn jetzt die Hand lehr? Meine Whippchen sind erst mal sehr aufgeregt, immer um mich herum, an der Hand schnüffeln und dann irgendwann wird ach mal das komische Brett untersucht, riecht ja nicht schlecht – aber was soll das? Am Ende fällt, mehr zufällig der erste Becher um und darunter – ein Leckerchen!!!!
Von Plan noch keine Spur, dafür aber Hektik angesichts des Futters, das zweite Becherchen fällt, dann drei. Dann ist bei fast allen erst mal Pause, statt Becher umdrehen werden jetzt erst mal die leeren Vertiefungen untersucht. Der vierte Becher fällt nur zöglerlich und bei dem letzten Becher kommen alle an ihre Grenzen, es ist als gäbe es den letzten Becher gar nicht, alles wird untersucht, die leeren Vertiefungen, die bereits umgedrehten Becher, das Regal auf dem der Nachschub steht und natürlich die Hände, aber den letzten stehenden Becher ignorieren sie, ohne Hilfe keine Chance. Es ist wirklich unglaublich spannend, den kleinen Whippet-Köpfchen beim Arbeiten zuzusehen, auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Hunden sind erstaunlich. Besonders lustig war Lotte, als einzige nutzte sie ihre Zähne um das Hütchen hochzuheben, aber statt sich dann das Leckerchen zu holen, flitzte sie mit den Becherchen ab – glücklich und begierig ihn zu Kleinholz zu verarbeiten, alle anderen stupsen die Becher mehr oder weniger geschickt und geplant mit der Nase um.
Wir werden weiter spielen, es ist einfach schön und spannend, zu beobachten, auf welchen Ideen die Whippchen kommen und es ist eine tolle Möglichkeit meine – immer auf Geschwindigkeit gepolten Rennsemmeln einmal mit einer langsamen, konzentrierten Beschäftigung zu konfrontieren. Es macht ihnen und mir wirklich Spaß und sie kommen dabei wirklich zur Ruhe.

Mir ist es wichtig, mich intensiv mit meinen Hunden auseinander zu setzen und auch immer wieder Neues auszuprobieren. Weiterbildung ist für mich nicht nur lästige Pflicht, sondern eine großartige Gelegenheit Neues auszuprobieren, das eigene Wissen zu vertiefen aber auch, sich mit anderen Hundebegeisterten auszutauschen. Für alle die es interessiert, habe ich unter “Übre uns” – “Weiterbildung” die verschiedenen Kurse der letzten Jahre zusammengestellt.